Home

Die Rütli-Schule – ein Jahr danach

Freitag, März 30, 2007

(Foto:

Die Rütli-Schule in Berlin.

Vor einem Jahr kam sie in die Schlagzeilen: die Schule war außer Kontrolle geraten, die Lehrer der Hauptschule riefen in einem Brief an den Berliner Senat um Hilfe. Da sich keine Hilfe abzeichnete, reichte ein Lehrer das Schreiben an die Presse weiter.
Nun reagierte die Berliner Schulverwaltung schnell und die Rütli-Schule bekam Polizeischutz.

Wie sieht es dort heute aus?

Ausländer müssten besser integriert werden, hieß es nach dem Brief. Und Hauptschulen müssten weg, das sei das beste Mittel gegen Gewalt. Die Politiker und die Gesellschaft waren in Aufruhr, es wurde viel geredet aber bislang wenig getan.

An der Rütli-Schule selbst gab es neues Personal – zwei Schulpsychologen und drei Sozialarbeiter für die Betreuung schwieriger Schüler. Ein Musikworkshop mit dem Titel „Rütli tanzt – wir können auch anders“ fand statt, mit 200 teilnehmenden Schülern. Es gibt einen „Rütli-Sampler“, eine „Rütli-Band“, „Rütli-Wear“ und eine Box-AG.

Alexander Dzembritzki, der neue Rektor, sagt, der Schulalltag sei inzwischen wieder „ganz normal“. Es flögen auch keine Gegenstände mehr durchs Klassenzimmer.

Die ARD berichtet hingegen, Neuköllns Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) ziehe ein ernüchterndes Fazit. Die Rütli-Schule sei nach wie vor eine „Reste-Sammelschule“ für die Unterprivilegierten. Und die Gewalt steige.

Heute ist Tag der offenen Tür an der Rütli-Schule. Die Schule hofft, ihr Image wieder aufpoliert zu haben.

Lese dazu:

SOS aus Berlin – Schule außer Kontrolle

Letzt aber – Integration!

Stadtflucht – Berlins Migranteneltern suchen Schulen ohne Ausländer

Immigration

Links:

Rütli-Schule

Rütli-Wear

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: