Home

Nach dem Weltklimabericht

Samstag, Februar 3, 2007

…hat man den Eindruck, manche Regierungschefs nehmen das noch nicht so ganz Ernst.

Der UN-Umweltkommissar Dimas rief Deutschland zu größeren Anstrengungen beim Klimaschutz auf.

Mehrere andere Staaten seien bereits näher an ihrem Kyoto-Ziel, zum Beispiel Großbritannien und Schweden.

Deutschland müsse sich seiner Verantwortung und Vorbildfunktion gerade beim Klimaschutz bewusst werden, sagte Dimas in einem Interview. „Wenn Deutschland sich quer stellt, macht der Rest Europas nicht mit. Und wenn Europa nicht mitmacht, macht die ganze Welt nicht mit“, so der EU-Kommissar.

Bundeskanzlerin Merkel hingegen findet Deutschland klimafreundlich:

„Viele Autobahnen haben Beschränkungen, sind mit Verkehrsleitsystemen ausgestattet oder auf Richtgeschwindigkeiten ausgerichtet“, so die Kanzlerin. Das diene dem Klimaschutz. Abgasgrenzwerte für die Autoindustrie hält sie weiterhin für unnötig.

Deutschland sei bereits in der Vorreiterrolle, meint sie.

Die amerikanische Bush-Regierung meint:Der US-Anteil am Ausstoß von Treibhausgasen sei nur „gering, wenn man sich den Rest der Welt ansieht“. „Nötig ist wirklich eine weltweite Diskussion“, so der amerikanische Energieminister.

Auch er machte die ablehnende Haltung seiner Regierung gegen verbindliche Grenzwerte für den Kohlendioxidausstoß deutlich. Dabei sind die USA allein für ein Viertel der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.

Laut der tagesschau-Umfrage „Tempolimit für den Klimaschutz“ wären jetzt, 17.06 Uhr, über 60 Prozent der Deutschen für ein Tempolimit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: