Home

Klimawandel – was denkt ihr?

Freitag, Februar 2, 2007

Heute wurde in Paris der UN-Weltklimabericht veröffentlicht.

Demnach gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass wir Menschen für die Erderwärmung verantwortlich sind.

Für den Weltklimabericht tragen alle großen Klimaforschungsinstitute dieser Welt ihre Ergebnisse zusammen und veröffentlichen sie erst dann, wenn sie sich weitgehend einig sind.

Den Klimawandel aufhalten kann man nicht mehr. Aber durch sofortiges Handeln in Grenzen halten. Dazu ist es nötig, den CO2-Ausstoß (Kohlenstoffdioxid) einzudämmen, das durch die Verbrennung der fossilen Energieträger Erdöl, Erdgas und Kohle freigesetzt wird.

Regierungschefs aus aller Welt fordern gemeinsame, sofortige Maßnahmen zum Schutz der Erde und des Klimas:

Der französische Präsident Jacques Chirac hat angesichts des Klimawandels zu einem weltweiten Umweltmanagement im Rahmen der Vereinten Nationen aufgerufen.

Der Chef des UN-Umweltprogramms Achim Steiner hat unterdessen einen Welt-Klimagipfel der Regierungschefs vorgeschlagen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel aber entschied sich noch vor wenigen Tagen gegen den Klimaschutz – zu Gunsten der Autoindustrie: den Plan der EU-Kommission, aus Klimaschutzgründen für Neuwagen bis zum Jahr 2012 eine durchschnittliche Höchstgrenze von 120 Gramm CO2 pro Kilometer durchsetzen, lehnt sie entschieden ab.

Der Wirtschaft zu Liebe. Schnelle und große Autos, die viel Sprit und Energie verbrauchen, verkaufen sich so gut.

Dabei würde ein Umstieg der deutschen Autohersteller auf spritsparende Technologien langfristigen Erfolg versprechen, sagt Bundesumweltminister Gabriel.

Was denkt ihr darüber? Soll die Kanzlerin sich hinter die Wirtschaft oder hinter die Natur stellen? Schreibt eure Meinung!

Zu diesem Thema ist eure Meinung sehr wichtig! Darum habt ihr hier euer Forum. Ihr seit schließlich die Generation von morgen, die ausbaden muss, was heute falsch gemacht wird.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: