Home

Pluto kein Planet mehr

Donnerstag, August 24, 2006

(Bild: Erde-Mond / Pluto-Charon)

Ab sofort ist Pluto kein Planet mehr, sondern ein Zwergplanet. Zwergplaneten sind aber keine Planeten, auch wenn sie so heißen und man annehmen könnte, es wären welche – nur eben kleine. Nein, nein.
Pluto wird sicher egal sein, was die Wissenschaftler auf der weit entfernten blauen Murmel, auch Erde genannt, über ihn denken und wie sie ihn nennen. Er zieht weiter seine Kreise. Bei uns haben die Mitglieder der International Astronomical Union (Internationale Astronomische Vereinigung) nun jedenfalls beschlossen, dass echte Planeten

1. Himmelskörper sind, die einen Stern umkreisen.

2. Eine annähernd runde Form haben.

3. Ihre Umgebung von Weltraum-Trümmern „säubern“.

Weil Pluto Kriterium Nummer drei nicht erfüllt, flog er aus der Planeten-Riege raus.

Der Grund für diese neuen Planeten-Richtlinien liegt in der zunehmenden Menge an neu entdeckten Himmelkörpern. Denn die Technik für die Beobachtung des Universums wird immer besser. Das zukünftige Sonnensystem besteht also nur noch aus acht Planeten : Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, und Neptun. Neben den Planeten und Zwergplaneten gibt es künftig auch „Kleine Sonnensystem-Körper“.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: