Home

Madonna ignorieren?

Dienstag, August 22, 2006

Ganz ehrlich: sooo schwer fällt es nicht, dem Aufruf einer evangelischen Bischöfin nachzukommen, Madonnas Konzerte in Deutschland zu ignorieren… bei 200 Euro und mehr für ein Ticket bleibt einem eh nicht viel anderes übrig!

Das war es aber nicht, was die Bischöfin und viele andere Gläubige bei uns und in anderen Ländern so aufregte. Es war eben diese Szene der „Confessions on a Dancefloor“-Bühnenshow, die ihr oben im Bild sehen könnt: Madonna am Kreuz, Dornenkrone inklusive.

Schockt das nur Kirchenvertreter und streng Gläubige, oder jeden?

Soll Madonna so etwas sein lassen oder findet ihr das gut?

Madonna selbst ist sehr katholisch aufgewachsen. Inzwischen glaubt sie aber an die jüdische Mystiklehre Kabbala.

In ihrer neuen Bühnenshow wimmelt es nur so von religiösen und politischen Anspielungen, Stein des Anstosses ist aber Madonnas Selbstdarstellung als gekreuzigter Jesus. Sich selbst als Jesus darzustellen, empfindet die christliche Kirche als Anmaßung. Die Bischöfin unterstellt Madonna: „Ein alternder Star wie Madonna braucht mit 47 vielleicht erst recht so drastische Provokationen, um Aufmerksamkeit zu bekommen“.

Madonna selbst sagt jedoch, sie wolle mit der Szene das Leid von Millionen von Kindern anprangern, die in Afrika zu Aids-Waisen wurden. Sie wolle das Leiden Jesu in den Zusammenhang mit dem Leiden der Kinder stellen. Nach der symbolischen Kreuzigung bleibt über der Bühne ein Zählrad bei 12. 000 000 stehen. „Zwölf Millionen Aids-Waisen“ steht da.

Die katholische Kirche spricht sich bis heute gegen die Verwendung von Verhütungsmitteln aus. Viele Menschen in Afrika sind Christen und halten sich an das Verbot, sie nehmen daher auch keine Kondome, die vor der Ansteckung mit Aids schützen. Man geht davon aus, dass die Zahl der Aidserkrankungen und der Aids-Waisen drastisch sinken würde, wenn die Kirche ihre Haltung zu Verhütungsmitteln ändern würde.

One Response to “Madonna ignorieren?”

  1. Stefan Says:

    Hallo
    ich fand die Kreuzigung überhaupt dass highlight das Abends! Dafür habe ich auch 191,50 bezahlt !! Und überhaupt wieviele Skandale hat Madonna schon gehabt die den Kirchenoberhäupten heute egal sind?! ( Like a Prayer z.B ! )


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: