Home

Kinder Kurier – Kurznachrichten 1.Mai 2006

Montag, Mai 1, 2006

Tag der Arbeit

Am 1. Mai wird immer der Tag der Arbeit gefeiert. Gewerkschaften rufen dazu jedes Jahr zu Kundgebungen auf, heute soll es bundesweit 400 davon geben. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) kämpft heute für die Würde der Arbeitnehmer und fordert bessere Arbeitsbedingungen und mehr Rechte.

Zum zweiten Mal findet am 1.Mai auch der "Euromayday" in Hamburg und Berlin statt. Bei dieser weltweiten Aktion protestieren Jugendliche und junge Akademiker gegen Dauerpraktika und unsichere Berufs- und Lebensbedingungen. Im letzten Jahr gab es dazu 4000 Teilnehmer.

Neue Pfandverordnung

mehrweg.jpgDer Wahnsinn könnte ein Ende haben: Ab heute kannst du deine Flaschen (und Dosen) wieder fast überall im Handel abgeben! Das neue Pfand beträgt einheitlich 25 Cent. Da man mehr und mehr Rückgabeautomaten aufstellen will, sollen sich die Getränkepreise dafür um etwa 10 Cent erhöhen.

Ehre für Merkel und Beckenbauer

Die beiden Deutschen gehören nach Meinung des amerikanischen "Time Magazine" zu den 100 einflußreichsten Menschen der Welt. Die Bundeskanzlerin habe den Deutschen das Lachen zurückgeschenkt, heißt es, und der Kaiser habe einen "mythischen Status" erreicht.

Auch Papst 'Benne' und DaimlerChrysler Vorstand Zetsche sind als Deutsche bei den 100 mit dabei.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: