Home

100 Fragen… und Sie sind Deutsch!

Freitag, März 17, 2006

bier.jpgOder niederländisch. Je nachdem, in welches Land Sie einwandern wollen.

Denn während in den Niederlanden in dieser Woche ein Einwanderungstest bereits eingeführt wurde, kündigte unser Bundesland Hessen einen 100-Fragen-Test an, den jeder beantworten soll, der deutsch werden will. Die Fragen kreisen natürlich um die Geographie, die Geschichte und die Verfassung Deutschlands. Aber auch Kultur, Wissenschaft und Sport kommen nicht zu kurz. Manch einer fühlt sich dabei an ‚Wer wird Millionär’ erinnert, denn die Frage etwa nach dem Namen eines deutschen Literatur-Nobel-preisträgers könnte selbst einen Einheimischen ins Schwitzen bringen.

In Holland hat man mit der Frage, ob Tee mit heißem oder kaltem Wasser zubereitet wird, weitaus größere Chancen, den Test zu bestehen. Doch auch Fragen um deutsche Mittelgebirge und die Gewaltenteilung machen es den Bewerbern nicht gerade einfach. Aber Hessens Innenminister und Testinitiator Volker Bouffier (CDU) meint: „Wer die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben will, soll sich zuvor intensiv mit unserem Land und seiner Wertordnung auseinandergesetzt und sie auch akzeptiert haben“. Er plant, den Einbürgerungstest bundesweit durchzusetzen. Dann könnte ein Deutscher werden, wer mindestens 50 Fragen richtig hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: