Home

Ziemlich allein – die Future Kids!

Sonntag, März 12, 2006

Mädchen.jpgWenn ihr selbst einmal Kinder haben werdet, müssen die mit ganz schön wenigen Spielkameraden auskommen.

Denn die Zahl der Geburten ist so stark gesunken wie schon seit 15 Jahren nicht mehr. 2005 kamen nur noch 676 000 Kinder in Deutschland zur Welt. Und diese Entwicklung soll weiter voranschreiten, wird vorausgesagt. Von allen Ländern in Europa werden in Deutschland die wenigsten Kinder geboren (Platz 39). Und darüber ist man besorgt. Denn je weniger Kinder in einem Land geboren werden und schließlich Menschen in einem Land leben und arbeiten, desto weniger Einnahmen gibt es für den Staat. Doch woran liegt der starke Geburtenrückgang?

Kurz: Es sind keine Eltern da.

Nur wenige trauen sich, Kinder zu bekommen. Das liegt auch an der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahre. Der Arbeitsmarkt ist schlecht. Und viele haben Angst davor, dass sie keinen Job und damit nicht genug Geld haben könnten, um ein Kind aufzuziehen. Zudem werden Kinder in Deutschland als nicht so selbstverständlich angesehen wie in anderen Ländern. Nur ein Drittel aller Frauen, die heute ein Kind bekommen könnten, entscheidet sich dafür. Die Lösung der Bundesregierung lautet daher: „Deutschland muss elternfreundlicher werden.“.

Das bedeutet, Eltern sollen für Kinder mehr Geld vom Staat erhalten. Und außerdem soll es mehr Betreuungsmöglichkeiten für Kinder geben, damit die Eltern in Ruhe ihrem Job nachgehen können. Denn gut ausgebildete Frauen wollen nicht nur Mutter sein, sondern ihre Mutterrolle mit ihrem Beruf vereinbaren können, heißt es.

Das klingt elternfreundlich. Aber findet ihr das auch kinderfreundlich? Viele Eltern und solche, die es vielleicht einmal werden wollen, sehen darin keinen Anreiz, sich für ein Kind zu entscheiden. Sie wollen nicht den ganzen Tag von ihrem Kind getrennt sein und die Erziehung einer Einrichtung oder Tagesmutter überlassen. Ob die Ideen der neuen Familienpolitik also dazu führen werden, dass wieder mehr Leute Kinder kriegen? 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: